MADE VISIBLE: Die Kampagne für stilvolle Outfits, die Leben retten

Täglich kommt es auf Schweizer Strassen zu gefährlichen Situationen, weil Verkehrsteilnehmer übersehen werden. Dieser Gefahr wollen TCS und bfu mit MADE VISIBLE entgegenwirken: Mit Lösungen, die sich modisch in jedes Outfit integrieren lassen. Die auf drei Jahre ausgelegte Kampagne umfasst neben hilfreichen Tipps auch entsprechende Kleidungsstücke und Accessoires, die sich in ein stilvolles Outfit integrieren lassen und im Ernstfall Leben retten können.

Während PKW, LKW und Motorräder in der Schweiz rund um die Uhr mit Licht unterwegs sein müssen, können Fussgänger sowie Velo-, E-Bike- und Rollerfahrer schnell einmal übersehen werden. Bei Nacht oder in der Dämmerung ist die Gefahr übersehen zu werden für diese Verkehrsteilnehmer dreimal höher als am helllichten Tag. Bei Regen oder Schneefall steigt das Risiko sogar auf das Zehnfache.

Kleider machen Leute – sichtbarer

Bei ungünstigen Sichtverhältnissen ist eine Person mit dunkler Kleidung für Autofahrer erst aus 25 Metern Distanz sichtbar. Das kann durchaus bereits zu spät sein. Wer hingegen Kleider mit reflektierenden oder leuchtenden Elementen trägt, wird bereits aus 140 Metern Entfernung wahrgenommen und lässt den anderen Verkehrsteilnehmern somit mehr Zeit zu reagieren. Dass sich Leuchtwesten in der Breite aus praktischen und modischen Gründen nicht durchsetzen werden, haben Modeindustrie und Handel erkannt. Mittlerweile gibt es aber bereits zahlreiche Produkte auf dem Markt, mit welchen sich Sicherheit und Stil durchaus kombinieren lassen. Die Kampagne MADE VISIBLE will genau diese Entwicklungen aktiv fördern und bietet auf der Kampagnenwebseite einen hilfreichen Überblick über bereits erhältliche und alltagstaugliche Lösungen.

MADE VISIBLE kombiniert Sicherheit mit Stil

MADE VISIBLE bietet modische und praktische Lösungen für sämtliche Altersgruppen. Das Sortiment an reflektierenden oder leuchtenden Produkten wird zudem laufend erweitert. Hierzu arbeitet MADE VISIBLE eigens mit ausgewählten Produktions- und Handelspartnern zusammen.

Im Vorfeld der Lancierung fanden in den Städten Zürich, Bern, Genf und Lugano spezifische Kampagnencastings statt. Das grosse Interesse an diesen hat bestätigt, dass ein echtes Bedürfnis nach stil- und strassentauglichen Sichtbarkeitslösungen besteht: Insgesamt wollten mehr als 1‘000 Personen ein persönliches Statement für mehr Sicherheit mit Stil abgeben und das Gesicht der MADE VISIBLE-Kampagne werden.

Die Gesamtverantwortung für die auf drei Jahre ausgelegte Kampagne trägt der Touring Club Schweiz TCS. Partnerin ist die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu. MADE VISIBLE wird vom Fonds für Verkehrssicherheit FVS zweckgebunden alimentiert. Aufgrund der hohen Relevanz des Themas ist MADE VISIBLE die bisher umfangreichste ausgeschriebene Kampagne des FVS.

info@madevisible.swiss
www.madevisible.swiss