E-Bike-Test 2021 vom TCS: Welches ist das beste E-Bike?
Bist du auf der Suche nach einem passenden E-Bike? Der TCS hat für dich zehn aktuelle Trekking-Modelle ausführlich getestet. In Punkto Sicherheit und Qualität haben alle die Erwartungen erfüllt. Das ist erfreulich. Dennoch gibt es Unterschiede. Was das günstigste E-Bike taugt und womit die teureren Modelle auftrumpfen, erfahre es jetzt in unserem Blog.
Inhaltsverzeichnis
Die Auswahl an E-Bike-Modellen wächst von Jahr zu Jahr. Um dir den Kaufentscheid etwas zu vereinfachen, hat der TCS zehn E-Bikes auf Herz und Nieren geprüft. Dafür haben sieben Testpersonen die E-Bikes auf einem Parkour getestet. Ist der Sitz komfortabel? Unterstützt der E-Bike-Motor gleichmässig? Anschliessend haben die Testpersonen auch die wichtigsten Handgriffe durchgeführt: Lässt sich das Ladekabel einfach einstecken? Wie schnell lässt sich der Akku abmontieren? Hat der Veloständer einen guten Stand? Ein TCS-Experte hat zudem Motoren, Akkus, Bremsen, Lichter usw. genau unter die Lupe genommen. Zuletzt mussten die E-Bikes auf dem Prüfstand zeigen, was ihre Motoren und Akkus tatsächlich leisten.
Welche E-Bikes wurden getestet?
Bei allen zehn getesteten Bikes handelt es sich um elektrische Trekking-Modelle. Dieser E-Bike-Typ ist besonders gut für längere Velotouren auf Natur- und Asphaltstrassen geeignet, ist durch seine Allrounder Qualitäten aber auch als Pendlervelo beliebt. Es handelt sich um Velos mit einer elektrischen Tretunterstützung bis 25 km/h, welche kein Nummernschild benötigen. Sie sind deutlich häufiger auf der Strasse anzutreffen als S-Pedelecs mit einer Unterstützung bis 45 km/h. In der folgenden Tabelle sind alle Modelle aufgeführt, welche im E-Bike-Test 2021 des TCS berücksichtigt wurden:
Marke | Modell | Antrieb / Motor | Verfügbar bei |
Cilo | Aglotour CTL°06 / CTM°06 | Shimano DU-E6100 | M-Way |
Cube | Kathmandu Hybrid Pro 625 | Bosch performance CX | M-Way, Ochsner Sport |
Diamant | Zing+ | Bosch performance CX | Veloplus, Bikeworld |
Flyer | Upstreet5 7.12 XC | Panasonic GX Ultimate | Bikeworld, Fachhandel |
Trelago | Glider Gray 28 | Sheng Yi | Landi |
Wheeler | i-Finity hybrid | Yamaha | Coop Bau & Hobby |
Beeq | Roadster TB1500 | Brose Drive S | Diavelo, TCS Shop |
Tour de Suisse | Traveler | Shimano EP 800 | Mr. Feelgood, Fachhandel |
Cresta | eGiro Neo+ | Bosch performance CX | Fachhandel |
Scott | Sub Sport eRide 20 | Bosch performance CX | Ski & Velo Center, Fachhandel |
Welches E-Bike ist das Beste?
Testsieger ist das Cresta eGiro Neo+ aus dem Fachhandel. Mit einem Preis von CHF 4’498 ist es das teuerste E-Bike im Test. Es hat besonders im Praxistest durch seinen Fahrkomfort überzeugt. Praktisch gleichauf aber CHF 1’000 günstiger ist das Cube Kathmandu Hybrid von Ochsner Sport und M-Way. Abzug gaben hier unter anderem die Plastikpedale und die fehlende Klingel. Auf Platz drei folgt das Model Zing von Diamant, erhältlich bei Veloplus oder Bikeworld. Es ist das leichteste E-Bike im Test. Die drei Podestplätze gehen damit an E-Bikes mit Motoren der Bosch Performance Line CX. Diese brauchen pro Kilometer verhältnismässig wenig Energie, was eine grössere Reichweite bei gleicher Akku-Kapazität ermöglicht. Die E-Bike-Motoren von Bosch sind aber auch relativ laut. Nur knapp nicht aufs Podest geschafft hat es das Model Upstreet 5 von Flyer. Es hat bei der Qualität besonders überzeugt. Dazu gleich mehr.
Sind alle E-Bikes gleich sicher?
Im Test haben alle Modelle bei Sicherheit und Qualität im Minimum die Note “empfehlenswert” erhalten. Trotzdem gibt es relevante Unterschiede und bei der Sicherheit sollte man besser nicht sparen. Die meisten schweren Unfälle mit E-Bikes sind Selbstunfälle. Die Hersteller verbauen immer stärkere Motoren. Bei den Bremsen haben aber nicht alle entsprechend nachgerüstet. Einzig die E-Bikes von Tour de Suisse und Flyer konnten hier im Test vollständig überzeugen.
Nebst Selbstunfällen sind E-Bikes auch häufig in Kollisionen verwickelt. Sie werden von den anderen Verkehrsteilnehmenden häufig zu spät gesehen. Es lohnt sich also beim Kauf eines E-Bikes auch auf eine gute Beleuchtung zu achten. Deshalb hat der TCS-Experte das Vorder- und das Rücklicht getestet. Die Lichter der Marken Busch + Müller sowie Hermanns haben dabei am besten abgeschnitten. Weiter hat der Experte die Qualität der Verkabelung untersucht. Im Praxistest wurden schliesslich die Ausleuchtung und die Sichtbarkeit noch einmal bewertet.
Modell |
Cilo | Cube | Diamant | Flyer | Trelago | Wheeler | Beeq | Tour de Suisse | Cresta | Scott |
Marke Beleuchtung | Hermans | Cube | Hermans | Busch und Müller | NoName | Hermans | AXA | Trelock + BUMM | Lezine + Supernova | Lezine |
Beurteilung Schwein-werfer | 70 | 50 | 70 | 80 | 50 | 70 | 50 | 60 | 60 | 60 |
Beurteilung Rücklicht | 80 | 60 | 80 | 80 | 60 | 80 | 60 | 100 | 80 | 60 |
Beurteilung Verkabelung | 70 | 70 | 70 | 85 | 80 | 70 | 80 | 90 | 100 | 90 |
Praxistext Beleuchtung | 77 | 54 | 71 | 69 | 47 | 67 | 63 | 77 | 77 | 76 |
Gesamt-beurteilung | 76 | 56 | 73 | 75 | 53 | 71 | 61 | 79 | 76 | 70 |
Am meisten Punkte hat auch beim Beleuchtungstest das Model Traveler von Tour de Suisse geholt. Beim Rücklicht schnitt es sogar mit der Bestnote ab. Das Vorder- und das Rücklicht strahlen auch zur Seite hin genügend Licht ab. Denn der Verkehr findet rund um dich herum statt. 360°-Sichtbarkeit kann dir das Leben retten. Die Bikes von Cresta, Scott, Beeq, Trelago und Cube haben diesbezüglich ebenfalls gut abgeschnitten. Ergänzend dazu raten wir dir, dein E-Bike mit reflektierenden Speichensticks auszurüsten. So bist du auch von der Seite her besser sichtbar. In unserer Online-Galerie findest du zudem vom Rucksack bis zum Helm mit LED-Beleuchtung zahlreiche weitere Produkte, um deine Sichtbarkeit zu verbessern. Viel Spass beim Stöbern.
Fahren mit Licht am Tag für E-Bikes ab 1. April 2022
Ab dem 1. April 2022 müssen alle E-Bikes in der Schweiz auch am Tag mit Licht fahren. Aufgrund der Bestimmungen zum Tagfahrlicht genügt es, wenn das Licht tagsüber nur vorne eingeschaltet ist. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt das Bundesamt für Strassen ASTRA aber, immer Vorder- und Rücklicht einzuschalten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der E-Bike-Fahrenden zu erhöhen (zur Medienmitteilung des ASTRA).
Taugen günstigere Modelle auch etwas?
Mit fast CHF 4’500 übersteigt der Preis des Testsiegers Cresta eGiro Neo+ wohl das eine oder andere Budget. Das billigste Modell im Test, das Glider Gray von Trelago aus der Landi, ist mit CHF 1’649 deutlich günstiger. Auch die Ersatzakkus sind bei diesem Model am günstigsten. Doch was taugt das billige E-Bike? Suchst du ein kräftiges Elektrovelo, das auch ordentlich Gepäck transportieren kann? Dann müssen wir dir vom Kauf des Landi-E-Bikes abraten. Das Glider Gray verfügt über einen deutlich schwächeren Motor als viele der Konkurrenten. Dein Gepäck und du selbst sollten zudem laut Herstellerangaben nicht mehr als 93 Kilogramm wiegen. Das ist schon etwas knapp. Vielleicht fühlst du dich mit diesem E-Bike aber auch sicherer, weil es etwas gemütlicher beschleunigt als die stärkeren Modelle. Das findest du nur bei einer Testfahrt heraus.
Welches E-Bike soll ich nun auswählen?
Falls du dich für ein E-Bike aus dem Trekking Segment entscheiden möchtest, bietet der ausführliche Test vom TCS sicher einen gute Entscheidungsgrundlage. Den kompletten Test findest du unter beim TCS auf der Website. Wir empfehlen dir, vor dem Kauf eine Probefahrt zu unternehmen. In unserem Ratgeberbeitrag findest du Tipps, worauf du dabei achten solltest.
“E-Bike-Test 2021 vom TCS”
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Fahre mit dem E-Bike Cresta “Giros” schon seit 2 1/4 Jahren. Habe schon über 5000 km gefahren. Die längste Strecke ohne Nachladung war von Biel um den See inkl. Petersinsel und der Rebenstutz b.Twann und von Biel nach Solothurn mit einer Distanz von total 98 km. Gefahren mit ECO Stufe 3. Bin sehr zufrieden mit dem Cresta Fahrrad. Wenn man vorwärts kommen will, müssen auch beim E-Bike die Pedalen betätigt werden, natürlich mit angenehmer Unterstützung des Motors. E-Bike ist sehr empfehlen.
Hi,
vor einem halben Jahr habe ich euren Ratgeber gefunden, mir direkt das Cube Kathmandu Hybrid gekauft und kann euch nur zustimmen: Es fährt sich einfach wunderbar! Konnte schon viele E-Bikes austesten bei meinen Mit-Tourern und könnte nicht zufriedener sein mit dem Rad. Super Test, danke euch für die Hilfe!
LG
Lieber Arthur
Danke für dein positives Feedback. Es freut uns natürlich riesig, wenn wir dir beim Kauf deines E-Bikes helfen konnten. Wir wünschen dir weiterhin gute Fahrt!
Liebe Grüsse
Dein Team von MADE VISIBLE by TCS
Hallo
Habe mir ein e-bike “tour de suisse” (Bordway) 2021 gekauft…
Mein Fazit lautet: Fahrradkette fällt immer wieder raus! war 1000 mal beim Fahrradhändler -Mechaniker hat nichts gebracht… auch das Kontaktiere des Unternehmens brachte nichts… Ich werde diese “E-Bike Marke” nicht weiterempfehlen… bin sehr unzufrieden mir dem kauf des e-bikes !!
Hallo Martin
Vielen Dank für dein Feedback zum Tour de Suisse E-Bike.
Wir bedauern sehr, dass du diese schlechte Erfahrung mit dem E-Bike gemacht hast. Die E-Bikes wurden vom TCS sorgfältig geprüft und verschiedenen Tests unterzogen. Wir nehmen dein Feedback jedoch gerne auf und freuen uns über Verbesserungsvorschläge. Es ist uns wichtig, dass unsere Leserinnen und Leser zufrieden sind und wir verstehen, wie frustrierend solche Probleme sein können.
Wir empfehlen dir, weiterhin den Kontakt mit dem Händler und dem Hersteller zu suchen, um eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Bei weiteren Anliegen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüsse
Dein Team von MADE VISIBLE by TCS