Wie sorge ich dafür, dass ich mit meinen Kindern im Strassenverkehr sicher unterwegs bin? Diese Frage hast du dir sicher auch schon gestellt. Im Strassenverkehr werden Fussgänger und Velofahrer oft zu spät gesehen und es kommt zu gefährlichen Situationen. Das Problem verschärft sich ab der Dämmerung. Dann ist das Unfallrisiko zu Fuss und mit dem Velo dreimal höher als am Tag. Nun die gute Nachricht: Mit gut sichtbaren Kleidern und Accessoires seid ihr sicherer und erst noch stylisch unterwegs.
Dunkel gekleidete Fussgänger und Velofahrer erkennt man in der Nacht und bei Dämmerung erst innerhalb 25 Meter Entfernung. In heller Kleidung verbessert sich die Sichtbarkeit bereits auf 40 Meter, mit reflektierenden Elementen gar auf 140 Meter. MADE VISIBLE® by TCS zeigt dir, wie du und deine ganze Familie im Strassenverkehr von allen Seiten auffällt und dies erst noch mit Stil.
Es gibt zahlreiche Produkte, die dazu beitragen, dass deine Kinder im Strassenverkehr besser gesehen werden. Egal ob blinkende Schuhe oder ein cooles Gefährt, in unserer hat es für jeden etwas dabei.
Als gutes Vorbild deiner Kinder solltest natürlich auch du sichtbar unterwegs sein. Reflektierende Produkte sehen doof aus? Im Gegenteil! Lass dich in unserer Produktegalerie inspirieren.
Du suchst nach einfachen Ideen, wie du dich und deine Familie besser sichtbar machen kannst? MADE VISIBLE® by TCS bietet kinderleichte Inspirationen. Bastelspass garantiert!
Du suchst einen täglichen Begleiter, der dich besser sichtbar macht und dies erst noch mit Stil? Dann schau dir jetzt unsere Galerie mit Taschen und Rucksäcken an.
Erfahre, worauf du bei einer Velotour mit Kindern achten solltest oder mit welcher Ausrüstung die ganze Familie am sichersten unterwegs ist.
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Erlaubt ist ein einziger Kindersitz pro Velo plus ein Trailer-Bike oder ein Veloanhänger mit ein bis zwei Plätzen. Insgesamt können also höchstens drei Kinder mitgeführt werden auf einem Erwachsenenvelo: eines auf dem Kindersitz und zwei im Anhänger. Bei einem Trailer-Bike sind es maximal zwei: eines auf dem Bike und eines auf einem Kindersitz. Detaillierte Infos findest du auf der TCS-Website.
Sobald dein Anhänger das Rücklicht des Velos überdeckt, musst du obligatorisch hinten ein zusätzliches rotes Rücklicht anbringen. Zudem musst du hinten zwei rote und vorne zwei weisse Reflektoren anbringen. Diese solltest du so weit aussen wie möglich montieren, damit die anderen Verkehrsteilnehmenden sehen, wie breit dein Anhänger ist. Ergänzend zu den obligatorischen Lichtern und Reflektoren empfehlen wir dir Speichenclips oder Felgenreflektoren. Damit ist dein Anhänger auch von der Seite her gut sichtbar. Mehr Sicherheitstipps für Veloanhänger findest du auf der TCS-Webseite.
Es gibt im Schweizer Gesetz nur eine Vorschrift zum Alter von Velofahrenden: «Kinder dürfen vor dem vollendeten sechsten Altersjahr auf Hauptstrassen nur unter Aufsicht einer mindestens 16 Jahre alten Person Rad fahren.» Zudem schreibt die Verkehrsregelverordnung vor: «Kinder dürfen ein Fahrrad nur benützen, wenn sie die Pedale treten können.» Kindervelos ohne Pedale (Like-a-Bike), gelten nämlich nicht als Velo und sind nur im Fussgängerbereich, in Tempo 30 Zonen und auf Velowegen zugelassen.
Das ist sehr individuell. Übung macht auch hier den Meister. Lass deinem Kind genügend Zeit und übe zuerst in einem geschützten Bereich (Parkplatz oder Schulhof) und starte dann auf Nebenstrassen mit wenig Verkehr. Mit gezielten Übungen kannst du dein Kind zudem fördern. Es gewinnt Sicherheit beim Velofahren und lernt die Verkehrsregeln kennen. Auf der TCS-Website findest du dazu gutes Übungsmaterial.
In der Schweiz musst du dein Velo mit folgenden Reflektoren ausrüsten:
Tipp von MADE VISIBLE® by TCS
Damit du 360° sichtbar bist, solltest du darüber hinaus auch seitlich am Velo Reflektoren anbringen. Speichenclips oder Felgenreflektoren sind eine gute Option.
Dein Velo muss bei Dämmerung und schlechten Sichtverhältnissen mit einem Vorder- und einem Rücklicht ausgestattet sein. Dabei solltest du folgende Vorschriften beachten:
Fahren mit Licht am Tag für E-Bikes ab 1. April 2022
Ab dem 1. April 2022 müssen alle E-Bikes in der Schweiz auch am Tag mit Licht fahren. Aufgrund der Bestimmungen zum Tagfahrlicht genügt es, wenn das Licht tagsüber nur vorne eingeschaltet ist. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt das Bundesamt für Strassen ASTRA aber, immer Vorder- und Rücklicht einzuschalten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der E-Bike-Fahrenden zu erhöhen.
Zur Medienmitteilung des ASTRA
Tipp von MADE VISIBLE® by TCS
Ein Velolicht hilft auch dir, dass du bei Dunkelheit den Weg gut siehst. Es lohnt sich deshalb ein Velolicht zu kaufen, das den Weg gut ausleuchtet. Zudem sollte auch etwas Licht zur Seite abstrahlen, damit du von allen Seiten gut gesehen wirst. Welches Velolicht besonders geeignet ist, erfährst du in unserem Blog.
Bei deinem E-Bike musst du die Beleuchtung fest montieren. Es sind also keine Anstecklichter erlaubt. Ansonsten gelten bei E-Bikes dieselben Vorschriften für Beleuchtung und Reflektoren, wie oben beschrieben. Bei E-Bikes der schnellen Klasse (45 km/h) sind zudem ein Velohelm, eine Klingel sowie ein Rückspiegel gesetzlich vorgeschrieben. Eine genaue Aufstellung der Vorschriften für schnelle und langsame E-Bikes findest du hier auf der TCS-Webseite.
Fahren mit Licht am Tag für E-Bikes ab 1. April 2022
Ab dem 1. April 2022 müssen alle E-Bikes in der Schweiz auch am Tag mit Licht fahren. Aufgrund der Bestimmungen zum Tagfahrlicht genügt es, wenn das Licht tagsüber nur vorne eingeschaltet ist. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt das Bundesamt für Strassen ASTRA aber, immer Vorder- und Rücklicht einzuschalten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der E-Bike-Fahrenden zu erhöhen.
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Ja, Richtungsblinker sind seit 2019 bei Velos erlaubt. Sie müssen gelb sein. Zudem musst du diese links und rechts gleich anbringen. Wenn du Richtungsblinker benutzt, sind andere blinkende Lichter nicht erlaubt. Übrigens gibt es auch Helme mit eingebautem Richtungsblinker.
Wenn du ein helles Velolicht verwendest, kann dieses die anderen Verkehrsteilnehmenden blenden. Deshalb ist es wichtig, dass du das Licht richtig einstellst. Bei starken Velolichtern sollte zudem der Lichtkegel gegen oben eine klare Grenze haben. Lichter mit einer Schutzblende gegen oben kannst du geradeaus richten. Hat dein Licht einen runden Kegel, solltest du den hellsten Punkt ca. 10 Meter vor dem Velo zu Boden richten. Lies dazu die Tipps für die richtige Einstellung und Wahl des Velolichts auf der TCS-Webseite.
Zusätzlich zu den obligatorischen Reflektoren empfehlen wir dir, dich von der Seite her besser sichtbar zu machen. Dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Speichenclips oder Felgenreflektoren sind besonders einfach anzubringen. In unserer DIY-Galerie findest du zahlreiche kreative Ideen, wie du dein Velo mit Reflektoren bestücken kannst. Wichtig ist, dass du dabei folgendes beachtest:
Nicht nur dein Velo auch deine Kleidung kann reflektieren. Besonders sinnvoll sind zusätzliche Reflektoren an bewegenden Körperteilen zum Beispiel an Händen, Füssen und Armen. Dunkel gekleidete Velofahrende erkennt man erst in 25 Meter Entfernung. Helle Kleidung und Signal- oder Neonfarben verbessern die Sichtbarkeit bereits auf 40 Meter, reflektierende Elemente sogar auf 140 Meter. Erfahre mehr zum Thema sicheres Velofahren auf der TCS-Webseite.
Dunkel gekleidete Velofahrende erkennt man erst in 25 Meter Entfernung. Helle Kleidung und Signal- oder Neonfarben verbessern die Sichtbarkeit bereits auf 40 Meter, reflektierende Elemente sogar auf 140 Meter. Erfahre mehr zum Thema sicheres Velofahren auf der TCS-Webseite.
Wir haben dir kreative DIY-Ideen, wie du dein Velo sichtbar machen kannst. Zudem gibt es zahlreiche stylische Kleidungsstücke und Accessoires, mit denen du auf dich aufmerksam machen kannst. Hier ein paar Ideen:
Mit diesen zusätzlichen Reflektoren bist du nicht nur von vorne und hinten sichtbar, sondern damit wird dir eine 360°-Sichtbarkeit verliehen.
Beim Kauf eines Velolichts gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten:
Bei der Wahl des Velolichts ist es wichtig, dass du weisst, wofür du dein Velo brauchst. Es macht einen Unterschied, ob du Rennvelo, Mountainbike oder ein Citybike fährst. Denn das Gewicht der Lampen kann stark variieren. Mehr Informationen findest du in unserem Ratgeberblog zum Thema Velolicht.
Laut Verordnung des Bundesrates müssen Hauptlichter hinten und vorne im Dunkeln auf 100 Meter sichtbar sein. Das ist eine etwas veraltete Angabe und wird von den allermeisten handelsüblichen Velolichtern erfüllt. In Dänemark müssen Velolichter aus 300 Meter Entfernung sichtbar sein und dies auch von der Seite. Damit bist du rundum gut sichtbar.
Die Frage nach der Helligkeit des Velolichts ist komplex. Mindestens ebenso wichtig wie die Lumen- oder Lux-Werte ist die Verteilung des Lichtes. Eine Lampe kann zwar einen bestimmten Punkt sehr hell ausleuchten, ein grosser Teil der Strasse bleibt aber dunkel. Wir empfehlen dir deshalb, Testberichte zu konsultieren oder dich im Fachgeschäft beraten zu lassen. Eine Auswahl an aktuellen Testberichten findest du in unserem Ratgeberblog zum Thema Velolicht.
Das obligatorische Vorderlicht (weiss) und das Rücklicht (rot) dürfen nicht blinken. Blinkende Lichter sorgen zwar für erhöhte Aufmerksamkeit. Das sieht auf den ersten Blick nach einem Vorteil aus. Für die anderen Verkehrsteilnehmer ist es aber schwieriger, bei blinkenden Lichtern die Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Zudem besteht die Gefahr, dass man bei einem langsam blinkenden Licht übersehen wird. Deshalb dürfen die Hauptlichter in der Schweiz nicht blinken. Zusätzliche blinkende Lichter sind erlaubt, müssen jedoch nach vorne gerichtet weiss, nach hinten gerichtet rot leuchten.
Es gibt keine Pflicht, tagsüber das Velolicht einzuschalten. Eine aktuelle Studie aus Dänemark zeigt jedoch, dass Tagfahrlichter bei Velos die Unfälle signifikant reduzieren. Es lohnt sich also, wenn du das Velolicht auch bei Tag einschaltest, insbesondere bei Nebel, Regen oder Schnee.
Fahren mit Licht am Tag für E-Bikes ab 1. April 2022
Ab dem 1. April 2022 müssen alle E-Bikes in der Schweiz auch am Tag mit Licht fahren. Aufgrund der Bestimmungen zum Tagfahrlicht genügt es, wenn das Licht tagsüber nur vorne eingeschaltet ist. Um besser gesehen zu werden, empfiehlt das Bundesamt für Strassen ASTRA aber, immer Vorder- und Rücklicht einzuschalten. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit der E-Bike-Fahrenden zu erhöhen.
Zur Medienmitteilung des ASTRA
Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Für Sportler ist das Gewicht ein wichtiges Kriterium. Ein Nabendynamo ist schwerer als ein Akku-Licht und lässt sich nicht so leicht abmontieren, jedoch hat er den grossen Vorteil, dass es nicht vergessen geht und der Akku nie leer ist. Reifendynamos setzen bei Nässe oder Schnee manchmal aus. Dieses Problem kennt das Akku-Licht nicht. Nachteil hier: Es wird oft gestohlen und geht schnell vergessen. Erfahre mehr zu den Vor- und Nachteilen in unserem Ratgeberblog zum Thema Velolicht.
Macht euch sichtbar, aber mit Stil! Hier findet ihr stylische Produkte, mit denen ihr positiv auffällt. Der TCS hat diese gesichtet und mit dem Label „MADE VISIBLE® selected“ ausgezeichnet. Sie tragen alle dazu bei, dass ihr im Strassenverkehr besser gesehen werdet.